Spezielle Rückenschmerztherapie

Abnutzungen und Bandscheibenveränderungen an der Wirbelsäule können Schmerzen verursachen. Je nach Lokalisation können die Schmerzen im Halswirbel- im Brustwirbel- im Lendenwirbel- oder im Bein/Fussbereich zu finden sein.

Im Konzept der intensivierten ambulanten minimalinvasiven Wirbelsäulentherapie werden die verschiedenen konservativen Methoden zur Rückenschmerzbehandlung gebündelt angewendet (Physiotherapie, Akupunktur, Neuraltherapie ua) und um eine spezielle Therapie erweitert: der bildgesteuerten Injektionstherapie.

Die bildgesteuerte Injektionstherapie ist eine schmerz- und risikoarme minimalinvasive Therapie zur Behandlung von Rückenschmerzen, die meistens von der gereizten Nervenwurzel, von der Wirbelgelenkskapsel oder vom Faserring der Bandscheibe und angeheftetem Längsband ausgehen. Wenn bei Rückenschmerzen keine Alarmzeichen vorliegen, wie z.B. Lähmungen, ist die minimalinvasive Therapie mittles bildgesteuerter Injektionstherapie die Methode der Wahl.
Dieses Verfahren wird auch in den Leitlinien des Rückenschmerzes empfohlen (european guidelines for the management of low back pain. Europ Spine Journal 2006).

Unter der CT Steuerung (CT=Computertomograph) kann eine sehr dünne Nadel an ihren Wirkungsort gebracht werden. Dies kann sowohl an der Hals- als auch der Brust- und Lendenwirbelsäule geschehen. Das Risiko ist minimal und die Wirksamkeit der Methode ist auch wissenschaftlich durch seriöse Studien gut belegt. (zB. Krämer et al: Europ Spine Journal 2007).

Behandelbar sind z.B.:

• Facettenarthrosen
  • Bandscheibenvorfälle/-vorwölbungen
  • Spinalstenosen
  • Neuroforamenstenosen
  • Nervenwurzelreizsyndrome anderer Genese
  • Baastrup Phänomen u.ä.

Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel 07551 938261 in unserer Praxis.